Das Projekt openCost war auf den Open Access Tagen 2023 mit zwei Beiträgen vertreten, diese sind nun online verfügbar. Zum einen mit einem Posterbeitrag von Colin Sippl (UB Regensburg) mit dem Titel „openCost: Transparenz von Publikationskosten durch neue Funktionen in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB)“. Das Poster wurde mit dem Preis „am meisten gelernt“ ausgezeichnet und ist auf Zenodo einsehbar.

Außerdem berichtete Lisa-Marie Stein (DESY Hamburg) im Vortrag „Transparent publizieren mit openCost: Neuigkeiten zur technischen Kostendateninfrastruktur“ von Neuigkeiten aus dem Projekt. Darüber hinaus stellte sie das openCost Vertragsschema vor. Für diejenigen, die keine Gelegenheit hatten, den Vortrag live zu verfolgen, ist nun die Videoaufzeichnung des Vortrags über das TIB AV-Portal online verfügbar.