Das Projekt openCost richtet gemeinsam mit der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich (FZJ) das Webinar „Transformationsverträge im Blick. Automatisierter Austausch von Kostendaten“ aus. Dieses findet am 23.5.2024 von 9:30 bis circa 11 Uhr via Zoom statt.

Das Webinar findet vor dem Hintergrund der kommenden Meldeperiode im Rahmen des DFG-Förderprogramms „Open-Access-Publikationskosten“ (OAPK) statt. Im Fokus stehen dabei die Darstellung bzw. Meldung der Daten zu Transformationsverträgen, insbesondere der Umgang mit dem Thema „Nach- und Rückzahlungen“, sowie der automatisierte Austausch der Daten mit OpenAPC und deren Verarbeitung. Das Webinar richtet sich an teilnehmende Bibliotheken am DFG-Programm „Open-Access-Publikationskosten“ sowie an Mitarbeitende wissenschaftlicher Bibliotheken, die an transformativen Open-Access-Prozessen interessiert sind.

Die Veranstaltungssprache ist Deutsch. Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Programm

► Irene Barbers (FZJ): Vorstellung des bisherigen Workflows anhand konkreter Beispiele

► Philipp Pollack (FZJ) und Christoph Broschinski (openCost / OpenAPC): Bericht vom Transfer der OAPK-Daten für das Berichtsjahr 2022 von Jülich an OpenAPC unter Nutzung des openCost-Schemas sowie von der anschließenden Verarbeitung in OpenAPC

Ausblick auf die anstehende Meldeperiode und Austausch mit den Teilnehmenden: Welche Besonderheiten ergeben sich durch die im Vergleich zum Vorjahr nach hinten verlegte Frist für die Datenlieferung in diesem Jahr? Wie werden Nachmeldungen aus 2022 behandelt und welche Implikationen ergeben sich durch die spätere Ablieferungspflicht für die Übernahme in OpenAPC?

► Kurzer Ausblick auf angestrebte Anpassungen und Weiterentwicklungen des Datenaustauschs in den Folgejahren: Wie kann es gelingen, die Komplexität der Prozesse durch eine stärkere Automatisierung der Workflows künftig effizienter zu handhaben?