Im Rahmen des DFG-Programms „Open-Access-Publikationskosten“ liefern teilnehmende Einrichtungen Publikationskostendaten an die mit dem Monitoring beauftragte Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich. Die datenliefernden Einrichtungen können dabei auch der Weitergabe der Daten an OpenAPC zustimmen. Nachdem dieser Datensatz vergangenen August bereits erfolgreich im openCost Format an OpenAPC übermittelt wurde, sind nun alle Gold-OA-Daten in OpenAPC verarbeitet.

Auch die hybriden DEAL Daten konnten auf Basis des openCost Vertragsschemas bereits erfolgreich im openCost Format übermittelt werden. Bisher erfolgte die Meldung dieser Daten an OpenAPC immer auf Basis der von der MPDLS versendeten PABA-Rechnungen. Bei der Überprüfung der vom FZ Jülich übermittelten Daten durch OpenAPC wurden für einige Einrichtungen nun allerdings Abweichungen zu den PABA-Rechnungen festgestellt. Grund dafür ist der frühe Berichtszeitpunkt an das FZ Jülich.

Um die Workflows und Prozesse weiter zu verbessern, haben sich die DFG und das FZ Jülich deshalb dazu entschlossen, ab 2024 ebenfalls die PABA-Rechnungen als Grundlage für das DFG-Monitoring zu verwenden. Deshalb wurde die Frist für die Datenlieferung aus dem Berichtsjahr 2023 nach hinten auf den 15. August 2024 gelegt.

Auswertung der hybriden DEAL-Daten aus 2022

Deshalb werden erst in diesem Jahr die für 2023 gemeldeten Artikeldaten vollständig automatisiert von Jülich an OpenAPC übermittelt werden. Für die gemeldeten Publikationsdaten in den hybriden DEAL-Zeitschriften aus 2022 wurde einmalig ein angepasster Workflow entwickelt, über den alle betroffenen Einrichtungen von OpenAPC informiert wurden. Die Auswertung der hybriden DEAL-Daten aus 2022 dauert somit noch bis die aktualisierten Daten von den Einrichtungen an OpenAPC übermittelt wurden.

Zur Darstellung bzw. Meldung der hybriden DEAL-Daten und insbesondere den Umgang mit dem Thema „Nach- und Rückzahlungen“ soll dieses Jahr ein thematischer Workshop stattfinden, der von OpenAPC, openCost und dem FZ Jülich ausgerichtet wird. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.